Alexander Matzkeit (ehemals Alexander Gajic) ist Journalist mit den Schwerpunkten Film- und Medienjournalismus. Er schreibt unter anderem für epd Film und epd medien.

Seit Januar 2014 verantwortet Alex hauptberuflich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Stuttgart. Von Mitte 2011 bis Ende 2013 war er Redakteur in der Filmredaktion 3sat/zdf.kultur und gestaltete dort unter anderem das Kinomagazin „Close up“.

Vor seiner beruflichen Laufbahn hat Alex einen Magister in Filmwissenschaft, Publizistik und Anglistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gemacht und versucht, so gut es geht, einen Zeh in der akademischen Welt zu behalten.

Das Blog „Real Virtuality“ bereitet die Spuren auf, die Alex in der Online- und Offline-Medienwelt hinterlässt und bietet Kommentare zum medialen Geschehen sowie zu Filmthemen, die ihn interessieren. Dazu gehört vor allem die technische und narrative Fortentwicklung von Film- und Fernsehen durch 3D, Visual Effects und Franchising. Besonders liegt Alex der Aufbau einer Deutschen Filmblogosphäre am Herzen.

Ebuzzing - Top Blog Ebuzzing - Top Blog - Film

„Journalist Alexander Gajic hat sich einfach mal ins Web aufgemacht und dort präsentiert, was er so kann. Entstanden ist ein sehr munteres, buntes Blog, das man einfach gerne liest.“
– Yucca Tree Post, 125 traumhafte deutsche Blogs

Werbeanzeigen