Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme: Zweite Staffel

6. Januar 2010

Inzwischen sind die Nuller Jahre, die Noughties, wie ich sie lieber nenne, vorbei und wir sind in den Zehnern (hier ist mein Lieblingsausdruck aus dem englischen „Teens“). Das heißt aber für Real Virtuality noch lange nicht, dass die Auseinandersetzung mit dem vergangenen Jahrzehnt ein Ende gefunden hat. Zu sehr hat mich diese Dekade geprägt, als dass ich mich so schnell von ihr verabschieden möchte.

Daher werde ich in den kommenden Wochen in regelmäßiger Folge Donnerstags eine weitere „Staffel“ von Beiträgen unter dem Serienlabel „Zehn zu Null“ (was zwar dann nicht mehr so passt, sich aber jetzt etabliert hat) veröffentlichen, die sich nicht mehr mit einzelnen Filmen beschäftigen, sondern versuchen, sich mit wichtigen Trends und Tendenzen des Kinos in den letzten zehn Jahren auseinanderzusetzen. Wie schon bei den Filmvorstellungen wird das ganze natürlich einen Drall in die Richtung haben, in der ich mich am besten auskenne.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass sich in diesem Blog auch irgendwann mal Diskussionen entspinnen. Über Antworten freue ich mich also. Und falls jemand sich inspiriert fühlt, auch andere Aspekte der Noughties Revue passieren zu lassen, die mir vielleicht bisher entgangen sind, bin ich für Gastbeiträge sehr zu haben.

Irgendwann wird es auch einen krönenden Abschluss geben, nämlich eine Rangliste der besten Noughties-Filme. Aber bis dahin kann über das Thema noch einiges geschrieben werden.

Dieser Beitrag ist Teil 11 der Serie
Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel)

8 Antworten to “Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme: Zweite Staffel”


  1. […] haben wird. Dieser Beitrag ist Teil 13 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : 3D, Animation, Digitale […]


  2. […] immer dankbar. Dieser Beitrag ist Teil 14 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : Filmwirtschaft, […]


  3. […] werden. Dieser Beitrag ist Teil 15 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : Fantastischer Film, Herr […]


  4. […] Dieser Beitrag ist Teil 16 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : Abenteuerfilm, Action, […]


  5. […] Filmfreunde] Dieser Beitrag ist Teil 17 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : Fox Searchlight, […]


  6. […] Dank an Max Dieser Beitrag ist Teil 18 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : Altersfreigaben, Frat […]


  7. […] des Trends. Dieser Beitrag ist Teil 19 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : Franchises, Hollywood, […]


  8. […] anregen. Dieser Beitrag ist Teil 20 von 20 der Serie Zehn zu Null – Eine Dekade voller Filme (Zweite Staffel) Verfasst von Alex Abgelegt in Film, Zehn Zu Null Verschlagwortet mit : Herr der Ringe, Liste […]


Hinterlasse einen Kommentar