Work in Progress: Wie digital ist der deutsche Film?

10. Juni 2012

Hell

Hell, gedreht mit der Red One MX Kamera – Bild: Paramount

Mein Kollege und Freund Bernd Zywietz (Blog) hat mich angeheuert, um einen längeren Beitrag für ein Projekt zum aktuellen deutschen Film zu schreiben, das demnächst das Licht der Welt erblicken soll (Details nenne ich sicherheitshalber hier vorerst nicht).

Mein Thema wurde mir grob mit „Digitalisierung“ umrissen. Wie genau ich an dieses Thema herantreten will, ist mir überlassen. Da ich hauptsächlich wegen des erwarteten Ruhms zugesagt habe, habe ich mich entschieden, diesmal einen etwas anderen Weg zu gehen, als den gewohnten.

Ich bevorzuge es in der Regel, Struktur und Inhalt eines Artikels gänzlich mit mir selbst auszumachen und daran im stillen Kämmerlein meines Köpfchens so lange herumzuschrauben, bis das Werk „fertig“ ist, also bereit ist, in Buchstaben gegossen zu werden.

Herausgefordert durch Menschen wie Jeff Jarvis will ich dieses Mal einen etwas offeneren Prozess versuchen, in dem ich meine Ideen und meinen Fortschritt in diesem Blog offenlege und zur Diskussion freigebe.

Mir ist klar, dass – mit den wenigen Lesern, die mein Blog hat – und angesichts der 90-9-1-Pyramide, das Feedback wahrscheinlich eher klein ausfallen wird, aber man kann es ja mal versuchen. Wer weiß, was passiert. Vielleicht passiert auch nichts.

Mein momentanter Stand ist, dass ich mir überlegt habe, den Weg eines Films von der Produktion bis zur Kinoauswertung zu verfolgen und auf jedem Schritt des Weges zu überprüfen, wie stark die digitale Technik dort bereits dominiert (oder nicht) – in einer Mischung aus Interviewstatements und Fakten, die ich aus anderen Veröffentlichungen zum Thema ziehen will. Als sehr inspirierend empfand ich in dieser Hinsicht David Bordwells Blogserie Pandora’s Digital Box, die einen ähnlichen Weg wählt.

Ich fange mit der Produktionsseite an. Heute habe ich mehrere Filmschulen, die deutsche Produzentenallianz und zwei Dokumentarfilmer angeschrieben und um Interviews gebeten. Diese Woche nehme ich mir die letzten zwei Jahrgänge des „Filmecho“ vor und suche Artikel zum Thema. Wenn ich mich auf dem Produktionsterrain sicher fühle, ist die Postproduktion und Auswertung dran.

Klingt das sinnvoll? Ich werde (hoffentlich) in Blogeinträgen von meinem Fortschritt berichten, gesammelte Ideen in den Raum werfen und auf Feedback hoffen (das dann später im Artikel durch Nennung gedankt wird). Wenn jemand jetzt schon etwas beitragen will, immer her damit. Was immer hilft ist auch: weitererzählen, vielleicht landet das work in progress so bei jemandem, der etwas dazu beitragen möchte.

5 Antworten to “Work in Progress: Wie digital ist der deutsche Film?”

  1. katrin Says:

    Mich würde jetzt spontan interessieren, wie Du das Feld absteckst: Untersuchst Du nur, wie digital der Film als solcher ist oder gehört auch die Digitalisierung des Journalismus´/Marketings/Büros u.ä. dazu? Also: Sollen startnext, viral spots und solches Zeug vorkommen oder nicht?

  2. katrin Says:

    Ist das verständlich? Weil ich fürchte, dass es das nicht ist, spitze ich nochmal zu: Reflektierst Du in diesem Text auch dessen digitale Entstehungsbedingung (also das, was Du auf FB etwas ganz Neues nennst)?

  3. Alex Says:

    Hm. Hatte ich eigentlich nicht vor. Ich finde, dass das wenig mit „Digitalisierung“ als vielmehr mit „Internetisierung“ zu tun hat. Es könnte aber am Rande einfließen. Der „Schnitt“ hatte vor zwei Ausgaben ein Special zum Thema und auch ein paar Beiträge zu Crowdfunding und co. „Iron Sky“ hat ja sehr deutlich auf das Thema aufmerksam gemacht. Ich denke, mich interessiert es weniger, aber – wie gesagt – erwähnen werde ich es bestimmt. Danke für die Anregung.


  4. […] arbeite derzeit an einem Text-Beitrag für ein noch nicht näher definiertes Projekt zur Digitalisierung des deutschen Kinos, dessen […]


  5. […] Prozesses nach wie vor undokumentiert im Kopf des Kreativen stattfinden. Ich habe einmal selbst versucht, einen kreativen Prozess hier im Blog zu dokumentieren und bin kläglich gescheitert, weil die […]


Hinterlasse einen Kommentar